© Joachim Schaub |
Regeln des Konvoifahrens |
BFCR
Bikerfreunde
Castrop-Rauxel |
1.) Fahren im Konvoi
Unser Motto "Fahren und nicht Rasen".
Fahrt Vorsichtig und bleibt Gesund.
Copyright © 1998-2026 Joachim Schaub
Die meisten von Euch
sind schon in größeren oder kleineren Gruppen gefahren. Ihr habt dabei
sicherlich ganz verschiedene Erfahrungen gemacht. Besonders bunt wird die
Palette, wenn man auch in unseren Nachbarländern fährt. Mit deutschen
Kollegen geht es meist sittsam und geordnet zu. Mit den italienischen
Fahrern auch, aber nur die ersten 10 Minuten, dann bricht meist das
italienische Temperament durch, und es entsteht ein freundschaftlicher
Bienenschwarm. Dieselben Erfahrungen habe ich mit griechischen und französischen
Fahrern gemacht. Es ist jeweils etwas brenzlig, weil wir die
ungeschriebenen Gesetze dieser Gruppen nicht kennen und auch nicht wissen
worauf wir uns verlassen können. Konvoifahren erfordert Konzentration und
Disziplin, und es ermüdet. Dazu wiegt es einen in falscher Sicherheit,
und man wird fast ein wenig hypnotisiert vom Rücklicht des Vorderbikers.
Besonders bei großen Gruppen werden oftmals Kreuzungen gesichert und
abgesperrt. Das soll in keiner Weise heißen, dass hier ein Wegerecht
erzwungen werden soll. Das Straßenverkehrsgesetz ist jedoch klar. Kein
Verkehrsteilnehmer darf in einen geschlossenen Verkehrsverbund eindringen.
Somit ist die Möglichkeit gegeben, unseren geschlossenen Verkehrsverbund
zu schützen, indem man andere Verkehrsteilnehmer mit sichernden Motorradfahrern darauf aufmerksam macht, aber erst sobald der andere Verkehr dies
zulässt. Teilnehmer an einem Konvoi dürfen sich jedoch nicht absolut auf
eine freie Fahrt einstellen. Jeder ist für seine Sicherheit selbst
verantwortlich. Es kommt immer wieder vor, dass ungeduldige Autofahrer in
einen Verbund einbrechen wollen, und es kann zu gefährlichen Situation
kommen. Die sichernden Fahrer/innen müssen also gut absperren und sich
nicht ins out drängen lassen, wenn schon gesichert wird. |
Durch das versetzte
Fahren entsteht ein optimaler Sicherheitsabstand
zwischen den einzelnen Konvoiteilnehmern. |
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KONVOI-FÜHRER
•
Bestimmt die Route
• die Stopps
• die Geschwindigkeit.
• nimmt persönlich
die Abmeldung eines Bikers während der Tour entgegen.
" trägt eine sicherheitsweste. |
KONVOI-TEILNEHMER
• fährt versetzt mit einem Abstand
von ca. 10 m nach vorne und hinten
• fährt nur so schnell, dass der
Abstand vom Fahrer hinten eingehalten werden
kann.
• hält die einmal eingenommene
Position innerhalb des Konvois ein.
• überholt nicht.
langsame Fahrzeuge oder Fahrer mit weniger Fahrpraxis fahren am
Anfang des Konvois da dort die Geschwindigkeit am tiefsten ist. Für
die Straßensicherung werden spezielle Abmachungen getroffen
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SCHLUSS-FAHRZEUG
ist verantwortlich, dass keiner zurück bleibt
und hilft den Konvoi zusammenzuhalten.
Eine gelbe Sicherheitsweste sollte getragen
werden. Beispielweste |
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2.) Anhalten
Beim Anhalten
vor Kreuzungen, Rotlichtampeln und anderen Hindernissen wird
auf Zweierkolonnen aufgeschlossen und der Abstand zum Vorderfahrzeug so kurz wie
möglich gehalten um ein schnelles Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen. |
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3.) Lücken schließen (ganz
wichtig)
Es
kann immer wieder vorkommen, dass vor einem eine Lücke entsteht,
weil jemand aus dem Konvoi ausgeschert ist. Es ist eine weitverbreitete
gefährliche Unart, diese Lücke durch Seitwärtsverschieben
wieder zu schließen. Schon mehr als einmal haben sich Teilnehmer
so gegenseitig abgeschossen. Die korrekte Art, solche Lücken zu
schließen, besteht im lateralen Verschieben,
das heißt von hinten nach vorne auf derselben Spur bleibend. |
Entsteht im
Konvoi eine Lücke dann wird diese nicht seitwärts sondern von
hinten nach vorne aufgefüllt. Das heißt das jeweils hintere
Fahrzeug fährt nach vorne in die entstandene Lücke. |
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4.) Sichern der Kreuzung
Gerade in großen
Gruppen ist der Bedarf da, Kreuzungen so zu sichern, dass die ganze Gruppe
in einem Fluss darüber fahren kann. Wichtig ist, dass die Gruppe
konzentriert und aufgeschlossen fährt. Der Konvoiführer bestimmt, wie
viel Leute die nächste Kreuzung sichern sollen und zeigt dies mit
Handzeichen an. Die vordersten Teilnehmer/innen sind dran zum Absperren.
Die Ausnahme bilden schwächere Fahrer/innen, die vorne fahren und sich
das noch nicht zutrauen. In dem Falle weichen sie an den rechten Straßenrand
aus um die Anzahl Fahrer/innen von hinten vorbeizulassen, welche die nächste
Kreuzung sichern sollen. Nach dem Sichern schließen diese Fahrer/innen
hinten am Konvoi vor dem Schlussfahrzeug an.
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Der
Konvoi-Führer hält 2 oder mehr
Finger in die Höhe und signalisiert den nachfolgenden Motorradfahrern, dass Sie die Kreuzung/Kreisel sichern
müssen..
Die Kreuzung muss vom ganzen Konvoi so schnell wie
möglich überquert werden. Nachdem das Schluss-Fahrzeug die Kreuzung
überquert hat, fahren die Motorräder, welche die Straße gesichert haben
vor das Schlussfahrzeug. Bei der nächsten Kreuzung werden wieder die vordersten
beiden Motorrädern die Straße sichern und dann hinten anschließen. |
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5.) Sichern beim Einmünden
IN STRASSE EINBIEGEN
Der Konvoi-Führer hält
1 Finger in die Höhe und signalisiert dem nachfolgenden
Motorradfahrern, dass
er die Strasse sichern muss.
Der Konvoi soll so schnell wie möglich
einbiegen. Nachdem das Schluss-Fahrzeug eingebogen ist,
fährt der Fahrer, der die Strasse gesichert
hat vor das Schlussfahrzeug.
Beim Abbiegen besondere Vorsicht walten lassen.
Keine Kurven schneiden und an den Nebenmann denken. |
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6.) Zusammenfassung
Ganz
automatisch fährt man
hinten im Konvoi
schneller als vorne.
Schon bei 20 Bikes kann das gute
20 km/h ausmachen.
Also fährt der Konvoi - Führer
innerhalb geschlossener Ortschaft nicht mehr als 40 km/h, da hat
der hintere Fahrer schnell 50 km/h zu fahren. Außerhalb
geschlossener Ortschaft sollte nicht mehr als 60 bis 70 km/h
gefahren werden, da der hintere sich schon sputen muss.
Dies kommt teilweise
vom Ziehharmonika - Effekt. Man kann diesen Effekt etwas mindern,
wenn alle
dieselben Abstände einhalten und konzentriert fahren. Auf längeren
Strecken jedoch und auf Strecken
mit viel Anfahrten, Anhalten und Abbiegen kommt es unweigerlich
zu diesem Phänomen.
Konvoi-Fahren kann durchaus ein Erlebnis sein. Wenn ihr euch an
die Regeln hält, macht es bestimmt Spaß.
Viel Spaß beim Touren. |
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Versetzt
fahren (sehr Wichtig). |
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Geschwindigkeit
nach dem Fahrzeug hinten ausrichten.
Im Rückspiegel kontrollieren.
Sollte ich das hinter mir fahrende Motorrad nicht mehr sehen, unbedingt
anhalten. |
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Position
im Konvoi beibehalten. |
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Nicht
überholen. |
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Langsame
Fahrzeuge fahren am Anfang des Konvois. |
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Wer
den Konvoi während der Fahrt verlassen will meldet sich vorher
beim Konvoiführer ab.
Die
Bikerfreunde Castrop-Rauxel wünschen allen Bikern und Bikerinnen
unfallfreie Touren.
Konvoiführer und der letzte Mann sollten eine Warnweste
tragen.
Wenn
"Einer" tankt dann tanken "Alle".
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Alle Rechte vorbehalten.
Ergänzt am:
23 Januar, 2019
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